Vier Firmen ausgezeichnet

Veröffentlichung in „Freies Wort“, im Ressort Wirtschaft

Vier Südthüringer Firmen dürfen sich ab sofort Unternehmen des Jahres nennen. Zum elften Mal verlieh der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft diesen Titel.

Suhl – Dass der Mittelstand dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) am Herzenliegt, dürfte schon beim Namen des Verbandes nicht überra­schen. Als Symbol der Anerkennung für die unternehmerische Leistung verleiht die Mittelstandorganisation alljährlich ihren Mittelstandspreis. Zunächst aus Kreis­ebene, dann auf Landesebene und schließlich wird auch ein Bundessieger gekürt.

Über die Kreis-Auszeichnungen in diesem Jahr können sich aus Schmalkalden-Meiningen Jörg Ludwig, Geschäftsführer der TDX Lichttechnik-Design in Zella-Mehlis, aus dem Landkreis Sonneberg Bernd Dobmeier von der HLS Metallbau Sonneberg, aus dem Landkreis Hildburghausen Dieter Schmidt und die Firma EMS Straufhain aus Streufdorf und aus der Stadt Suhl Henry Adam von der Adam GmbH auf dem Suhler Friedberg freuen. BVMW-Regionalchef Erhard Schiöberg überreichte die Auszeichnungen gestern Abend im Rahmen des Mittelstands­dia­logs in Suhl.

Die Auszeichnung des BVMW richtet sich ausschließlich an Unternehmerper­sön­lich­keiten aus dem Mittelstand, die ein hohes persönliches Risiko tragen, wie Schiöberg erklärte. Es gehe um eine Anerkennung, dass die Unternehmer durch ihren Einsatz vielen Familien Arbeitsplätze und damit eine Existenz in der Region geben. Weitere Kriterien für die Vergabe sind überdurchschnittliches Engagement im Sport, der Kultur und der Bildung.

Mit Finanzministerin Marion Walsmann (CDU) diskutierten die Unternehmer die Aus­wirkungen der aktuellen Haushaltspläne der Landesregierung auf die Arbeit des Mittelstands. Schiöberg forderte, dass sich die Politik nicht nur mit den Erfolgen der Südthüringer Wirtschaft schmücken dürfe, sondern die Unternehmen auch entsprechend pflegen müsse. jol